Samstag, 29. Dezember 2012

Die Geschichte zum Schaf Eggimann



Eggimann - so heißt das Stoff-Schaf einiger treuer 96-Fans. Wie es so weit kommen konnte,  schreiben die Besitzer in einerm netten Brief:

"Am 04./05.02.2012 besuchten wir mit der 96-Mitgliederfahrt von ÜSTRA-Reisen das Auswärtsspiel in Berlin. 96 gewann die Partie durch ein Tor von Moa Abdellaoue mit 1:0.

Nach einen feucht-fröhlichen Samstagabend saßen wir Sonntagmorgen alle etwas verkatert im Hotel am Frühstückstisch. Meine Frau blickte versonnen auf ihr Frühstücksei und begann plötzlich zu grinsen und schließlich prustete sie los. Auf die Frage, was denn wäre, zeigte sie nur Tränen lachend auf das Ei und sagte: „Guck mal, Eggimann!“

Alle verstanden diesen deutsch-englischen Sprachwitz und lachten sofort mit. Es war der Brüller!

Auf der Rückfahrt nach Hannover stand meine Frau dann plötzlich auf einer Autobahnraststätte vor uns und hatte das Schaf unter dem Arm. Sie hatte es im Shop entdeckt und gekauft.

Im Bus überlegten wir dann, wie das Schaf wohl heißen könnte. Es musste auf jeden Fall ein Name mit Bezug zu 96 sein.... Jan? Moa? Mirko? Nein, alles irgendwie ungeeignet… Dann kam meiner Frau ihr Witz vom Morgen wieder in den Sinn und sie lachte wieder los: „Wir nennen ihn Eggimann! Erstens ist Mario ein sehr sympathischer Spieler! Und zweitens hat das Schaf eine so ovale Form wie das Frühstücksei heute morgen. Dann werden wir immer an diesen Morgen und die tolle Fahrt nach Berlin erinnert.“ Gesagt, getan!

Und seitdem heißt unser 96-Schaf nun also Eggimann. Er hat unter uns Fans und ganz besonders unter den regelmäßigen Teilnehmern der Mitgliederfahrten schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Die Fotos, die wir gelegentlich bei Facebook einstellen, tun ein Übriges. Meine Frau hat ihm recht schnell einen schwarz-weiß-grünen Schal gestrickt, damit er seine Leidenschaft für 96 immer und überall zeigen kann. Eggimann war seitdem mit uns schon in München, Madrid, Enschede, Hamburg, Helsingborg, Valencia und Düsseldorf. Wir arbeiten noch an seiner Bilanz (erst ein Auswärtssieg), aber das wird schon noch."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen